Bewerbungsfotos

Persönlich, professionell, vielseitig

Vor dem Shooting klären wir, welchen Zweck die Bilder erfüllen sollen und in welcher Branche Du Dich bewegst. So kann ich beratend bei der Auswahl der Kleidung, Hintergründe und Position unterstützen 

Erfahrungsgemäß dauert es länger als 2 Bilder bis ein natürliches, ungestelltes Portrait entsteht. Deshalb mache ich genügend Fotos – auf Wunsch sowohl im Hochformat wie auch im Querformat oder im Anschluss rund, damit wir eine ausreichende Auswahl haben, die wir gemeinsam in aller Ruhe am Rechner ansehen

Die Fotos werden von mir professionell bearbeitet. Dabei werden bedarfsweise Augen, Zähne und Augenringe leicht aufgehellt, die Haut dezent geglättet, Glanz im Gesicht retuschiert,  und auf Deine besonderen Wünsche wie z.B. das Verdecken von Narben oder Piercings eingegangen.

Tipps für bessere Bewerbungsfotos


Grundsätzlich.
Die Kleidung sollte zum Job passen! Personen in Führungspositionen, Bankangestellte, Architekten usw. sollte einen Anzug (oder Jacket) tragen – Frauen einen Hosenanzug (oder Blazer). Bewerber für Kreativberufe dürfen gern ganz aus der Rolle fallen und Kleidung wie T-Shirt und Jeans tragen, knallige Farben und auffallende Accessoires - aber bitte keine bauchfreien Oberteile!

Gut sitzende Kleidung. 
Die hochwertigsten Stoffe (glatte Stoffe, nicht glänzend) nützen auf Bewerbungsfotos wenig, wenn der Anzug oder der Blazer zwei Größen zu groß oder zu klein ist. Daher ist der gute Sitz eines Kleidungsstücks immer der Qualität des Stoffs vorzuziehen. Besonders sollte hierbei auf den Sitz der Schulterpartie geachtet werden.

Auf allzu auffällige Muster und Accessoires verzichten.
Bunte Karos und Streifen können die Aufmerksamkeit des Betrachters vom eigentlichen Motiv ablenken. Vermeide außerdem ausladenden Schmuck – eine dezente Kette bei den Damen ist aber immer eine gute Sache.

Weißes Hemd/T-Shirt/Top mit Blau oder Anthrazit kombinieren.
Mit einem hellen Oberteil (kragenlose Bluse oder Tops/Rundhals Shirt), einem anthrazitfarbenen oder marine-/navyblauen Sakko/Blazer und bei den Herren einer schlichten Krawatte macht man immer einen guten Eindruck.

Eine Auswahl an Kleidungsstücken mit zum Shooting bringen.
Nicht nur bietet euch das die Möglichkeit, mehr als ein Outfit auszuprobieren. Auch ich habe als Fotografin so die Chance, Tipps zu geben und das Outfit mit euch zu besprechen. 

An die Herren: Die Frage mit der Rasur.
Wenn du immer Bart trägst, behaltet den bitte auch fürs Shooting (gilt auch für Dreitagebärte). Wer sich täglich oder nur alle paar Tage komplett rasiert, tut das am besten auch vor dem Shooting. Optimaler Zeitpunkt dafür sind ca. 2-3 Stunden vorher, sodass eventuelle Hautrötungen bis zum Shooting verflogen sind.

An alle: Die Terminwahl für den Friseurbesuch.
Vorab: Von einem Friseurtermin am Tag des Shootings ist abzuraten – eine Eingewöhnung auf die eventuell neue Frisur spielt nicht nur für das Selbstbewusstsein eine Rolle. 

Business Hintergründe


Im Studio habe ich viele verschiedene Businesshintergründe. Einige können auch digital eingefügt werden. Vor dem Shooting besprechen wir die Gestaltung der Bewerbung und wählen den passenden Hintergrund für eure Bewerbung raus.

 

Share by: